Ortsinformationen

Ostseebad Sellin

Der Fürst zu Putbus hatte 1895 die Idee, das Ostseebad zu erbauen. So wurde aus dem einstigen »Grünen Steg« die Prachtallee der Wilhelmstraße als Lindenallee. Als erstes Hotel in der neuen Straße entstand 1896 das » Hotel Fürst Wilhelm« – das spätere Kurhaus. Nach und nach entstanden die Pensionsvillen im Stil der Bäderarchitektur und manch Fischer-Bauer wurde auf diese Weise zum Vermieter. Viele der historischen Villen bieten den Gästen heute ein Feriendomizil

Die Seebrücke war immer schon Anlegesteg für Ausflugsschiffe und ein Ort des Vergnügens. So ist es auch heute noch. Paare aus ganz Deutschland heiraten Baltic Saal, von Pianoklängen untermalt werden maritime Dinner serviert, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern veranstalten Konzerte, zum Seebrückenfest wird gerockt und die Tauchgondel lädt zu maritimem Abenteuer ein. 85 Stufen führen vom Steilufer aus hinab, doch wer will, kann auch mit dem Fahrstuhl zum Strand fahren.

Die erste Selliner Landungsbrücke wurde schon 1906 eingeweiht und war rund 500 Meter lang. Immer wieder verursachten Sturm und Eisgang schwere Schäden, im Eiswinter 1941/42 blieb nur noch das Brückenhaus stehen. Das Tanzlokal, das sich ab 1956 auf der Seebrücke befand, gehört zum Erinnerungsschatz der älteren Selliner und sie erzählen gerne von heißen Tanznächten, die bis in die Morgenstunden gingen. 1974 wurde das Brückenhaus gesperrt, vier Jahre später erfolgte der Abriss.

Ostseebad Baabe

Am sogenannten Mönchgraben zwischen der Ostsee und der Baaber Beek, an der Schwelle zur Halbinsel Mönchgut, liegt das ehemalige Fischerdorf und heutige Ostseebad Baabe - mit unserem Urlaubsportal möchten wir Sie zu einem Urlaub in Baabe einladen. Mit seinen Reetdachhäusern und dem historischen Dorfkern gehört es zweifellos zu den schönsten Orten der Insel Rügen. Den Status als besonderen Urlaubsort verdeutlicht der Umstand, dass Baabe wiederholt zum schönsten Kur- und Erholungsort auf Rügen gewählt wurde.

Baabe liegt im Südosten der Insel und hat noch viel mehr zu bieten, als den 5 Kilometer langen weißen Sandstrand, die Ostsee und eine eindrucksvolle Umgebung. Kommt man aus Richtung Sellin nach Baabe, fällt zuerst das hölzerne Mönchguttor ins Auge, welches die Besucher seit dem Jahre 2002 willkommen heißt. Zugleich markiert dieses Tor den Anfang der Halbinsel Mönchgut. Vier historische Figuren empfangen die Gäste und Einwohner: Bäuerin, Fischer, Ritter und Mönch. Sie verweisen auf die Geschichte der Region und prägten ihre Tradition und Kultur mit - all dies werden Sie in Ihrem Baabe Urlaub spüren.

Seedorf OT vom Ostsseebad Sellin

Unter den Dörfern im Selliner Hügelland ist Seedorf wohl das Berühmteste. Hier wohnten viele Kapitäne und schon seit 1861 wurden seetaugliche Schiffe hier am gebaut. Der ehemalige Werftstandort liegt an der Lanckener Bek, die über die Having Verbindung mit der Ostsee hält. Mit Marina, Fischräucherei und diversen Gaststätten ist der beschauliche Ort auch Ausgangsort für Wanderungen an die südliche Küste und nach Moritzdorf. Eine Fußgängerbrücke führt in die Dörfer Preetz und Burtevitz.

Lobbe

Lobbe ist ein zur Gemeinde Mönchgut gehörendes Dorf auf der im Südosten der Ostseeinsel Rügen gelegenen Halbinsel Mönchgut. Zuvor war Lobbe Teil der Gemeinde Middelhagen.

Das Dorf liegt südöstlich von Middelhagen an der Landstraße 292 in Richtung Thiessow im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Östlich von Lobbe erstreckt sich die Ostsee. Am Ufer befindet sich als Kap der Lobber Ort, vor dem als Findling der Fritz-Worm-Stein im Wasser liegt. Nur etwas westlich des Dorfs erstreckt sich die zum Greifswalder Bodden gehörende Hagensche Wiek. Nördlich der Ortslage befindet sich der von deutlichen Verlandungstendenzen betroffene Große Lobber See. Noch weiter nördlich lag der bereits verlandete Kleine Lobber See. Markant ist das nordwestlich gelegene technische Denkmal Windschöpfwerk Lobbe.

Lauterbach

Die Entstehung von Lauterbach geht auf den Fürsten Wilhelm Malte zu Putbus zurück und ist eng mit dem Seebad Neuendorf verbunden. Der Fürst legte im Jahr 1816 das erste Seebad der Insel Rügen am Strand des weiter südlich gelegenen Neuendorfs an. Bis zur Errichtung eines festen Badehauses in der Goor zwei Jahre später bestand das Seebad lediglich aus Zelten und Badekarren. Der wachsende Bäderbetrieb machte im Jahr 1834 die Errichtung eines Landungssteges für die Schiffe erforderlich. Als Standort wurde damals die ruhige, geschützte Bucht von Lauterbach gewählt. In dieser Zeit entstand eine erste Siedlung mit wenigen Häusern auf dem heutigen Ortsgebiet. Die Landungsbrücke wurde von Schiffen genutzt, die über die Ostsee aus Schweden oder Stettin kamen. Das Seebad erlangte nie die Popularität wie die Ostseebäder Binz, Sellin oder Baabe zur Jahrhundertwende. Bald wurde der entstandene Hafen nur noch für Fischerei, Bootsbau und Handlesbeziehungen genutzt. Lauterbach wurde nach der Frau des Fürsten benannt, die eine Geborene von Lauterbach war. Heute erwacht der kleine Ort aus seinem Dornröschenschlaf und ist ein guter Anlaufpunkt für Urlauber.

Bergen

Bergen liegt rund 70 Meter über dem Meeresspiegel und ziemlich genau am geografischen Mittelpunkt Rügens. Der Name kommt aus dem Slawischen („Gora“=„Berg“), wurde später eingedeutscht und als Ortsname erstmals um 1318 bezeugt. Vom weithin sichtbaren Ernst-Moritz-Arndt-Turm mit seiner markanten Glaskuppel aus kann man die gesamte Insel Rügen von Wittow bis Zudar, von Ummanz bis zum Mönchgut zu überblicken. Um den Turm herum laden im Waldgebiet des Rugard ein Kletterpark, eine Minigolfanlage, eine Sommerrodelbahn, eine Rutschen-Anlage und eine GoKartbahn zu Vergnügungen ein – die Erlebniswelt Rugard.

Der Rugard ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die Stadt. Hier parken Sie zentrumsnah und doch gebührenfrei, was keine Selbstverständlichkeit auf der Insel ist. Über die Vieschstraße gelangt man zum Markt, wo Cafés und Restaurants zum Verweilen einladen, nette Geschäfte auf Kundschaft warten und das Rathaus als Domizil der Stadtverwaltung sowie einige Ämter, Ärzte und andere Dienstleister ihren Sitz haben. Mit gegenwärtig rund 13.900 Einwohnern fungiert Bergen seit der Kreisgebietsreform 2011 zwar nicht mehr als Sitz des Landkreises, wohl aber als Verwaltungsstandort von Rügen. An der Verbindung vom Marktplatz zum Klosterhof sehen Sie ein wunderschön renoviertes Fachwerkhaus, das um 1538 erbaute Benedixhaus. Seit März 2017 hier die Stadtinformation untergebracht.